+49 30 7478 2574
Universell einsetzbare Plasmareaktoren, <br>Vergaser und Ausbrennkammern
 PLAZARIUM PGR
Universell einsetzbare Plasmareaktoren,
Vergaser und Ausbrennkammern
PLAZARIUM PGR

Modell: PLAZARIUM PGR

Die Plasmareaktoren PLAZARIUM PCR sind komplexe Plasmaaggregate, in denen Reaktionen unter Nutzung des Niedertemperaturplasmas ablaufen. Die Plasmareaktoren PLAZARIUM PCR werden für eine ausreichende Vermischung der Reagenzien, zur Erzeugung der Bedingungen für einen effektiven Wärme- und Masseaustausch bei minimalen Wärmeverlusten und zur Erzeugung der Bedingungen für den Ablauf der erforderlichen chemischen Reaktionen verwendet, u.a. für die Schmelze von Nichterzmaterialien und die Abfallverwertung.

Die Plasmareaktoren PLAZARIUM PCR können in Sonderkonstruktionen und Sonderbauarten für die Plasmabeseitigung von chemischen, biologischen und bakteriologischen Waffenbestandteilen, für die Beseitigung von chemischen Produktionsabfällen, u.a. halogenorganischen Abfällen, Pestiziden mit abgelaufener Haltbarkeitsdauer, polychlorierten Biphenylen und anderen beständigen organischen Schmutzstoffen, für die Beseitigung von medizinischen Abfällen, verschiedenen giftigen Abfällen sowie für die Volumenreduzierung bei der Lagerung radioaktiver Abfälle verwendet werden , was die Anwendungsmöglichkeiten erheblich erweitert.
In den plasmachemischen Reaktoren PLAZARIUM PCR wird das nahezu trägheitsfreie Heizelement - der Lichtbogen - genutzt.
Aufgrund der Trägheitslosigkeit des Lichtbogens sind eine Prozessautomatisierung und eine schnelle Umstellung des Betriebsmodus des Reaktors auf die sehr unterschiedlichen Ausgangsrohstoffe möglich, aus denen eine umfangreiche Produktpalette hergestellt wird.
Dank der hohen Leistung und der hohen Wärmeenergiedichte im Lichtbogen können kompakte technologische Plasmareaktoren gebaut werden, und in den Plasmareaktoren kann durch Nutzung der Wärme und Katalysatoraktivität des Niedertemperaturplasmas ein Medium mit nahezu jeder chemischen Zusammensetzung erzeugt werden; chemische Prozesse können mit hoher Geschwindigkeit und Produktivität ablaufen.

Als Wärmeträger dient ein Niedertemperaturplasma (~5000 °С), das aus dem Strahl-Plasmabrenner mit verschiedenen plasmabildenden Ein-, Zwei- oder Mehrkomponentengasen (Argon, Helium, Stickstoff, Luft, Argon- und Stickstoff- Wasserstoff-Gemisch, Ammoniak, Wasserdampf) in den plasmachemischen Reaktor fließt, wodurch hohe Temperaturen im Plasmareaktor (1650 bis 2500 °C) erreicht werden.
Die Plasmareaktoren, Vergaser und Cracking-Kammern (Plasmanachverbrennung) PLAZARIUM PCR zur Verarbeitung von festen, flüssigen und gasförmigen Abfällen und Rohstoffen sind unterschiedlich aufgebaut. Dadurch können Harze, Dioxine und Furane vollständig abgebaut werden. Erreicht wird dies über eine anhaltende regelbare Einwirkung in der Plasmakammer und durch die Labyrinthwege der Nachverbrennungskammer, wobei die Temperatur über 1400 °C liegt und das Synthesegas danach sehr schnell abgekühlt wird.

Funktionsmäßig werden die Plasmareaktoren in drei Gruppen unterteilt:
  1. Plasmareaktoren für besonders gefährliche Abfälle (chemische, giftige, biologische, bakteriologische, medizinische und radioaktive Abfälle);
  2. Plasmareaktoren und -vergaser für gewöhnliche Abfälle und Rohstoffe (feste Haushaltsabfälle, Biomasse, Kohle, Ölschlamm, Industrieabfälle usw.);
  3. Plasmachemische Reaktoren für spezielle, wissenschaftliche und technologische Einsatzzwecke.

Der primäre Hauptvorteil der Plasmareaktoren PLAZARIUM PCR besteht darin, dass das Dampfplasma und der Blasdampf für die chemischen Prozesse in der Reaktorkammer genutzt werden können.

Im Wesentlichen beruht die Nutzung von Dampf oder eines Dampf-Luft-Gemisches auf Folgendem: Da kein Ballaststickstoff und demzufolge ein relativ geringes Synthesegasvolumen im Vergleich zum Volumen von vollständig verbrannten Produkten vorhanden ist, können die Baumaße (und der Preis) des Plasmareaktors, der Plasmanachverbrennungskammer und aller Systeme für die Synthesegasreinigung und -kühlung verringert werden. Und da im Plasmareaktor und in der Plasmanachverbrennungskammer infolge der Wärmeeinwirkung kein Ballaststickstoff vorhanden ist, entstehen auch keine Stickstoffdioxide (NO2) und Stickoxide (NOx).
Die Plasmareaktoren und Plasmanachverbrennungskammern lassen sich ganz einfach in die vorhandene Fertigungskette des Unternehmens integrieren und sind ein Standardelement des Gasreinigungssystems. Sie können auch in vorhandene Pyrolyseanlagen und normale Müllverbrennungsanlagen integriert werden, in denen sie die Plasmanachverbrennung von Abgasen übernehmen.

Multi-functional plasma reactors, gasifiers, and cracking chambersPLAZARIUM PGR

Model: PLAZARIUM PGR

PLAZARIUM PCR plasma reactors are complicated plasma units where reactions with the use of low-temperature plasma take place. PLAZARIUM PCR plasma reactors are designed for sufficient mixing of reagents; for creating conditions for efficient heat and mass transfer at minimal heat losses; for creating conditions for the necessary chemical reactions, including for the purposes of non-ore material melting and waste disposal.

The possibility of using PLAZARIUM PCR plasma reactors in special-purpose structures and special configurations for plasma destruction of chemical, biological and bacteriological weapon components, destruction of chemical production wastes including organohalogen wastes, pesticides past their expiration dates, polychlorinated biphenyls and other persistent organic pollutants, for destruction of medical wastes, various toxic wastes, and reduction of radioactive waste storage volume, expands the opportunities of equipment application significantly.
The PLAZARIUM PCR plasma-chemical reactors use a practically inertialess heating element, the electric arc.
The inertialessness of the electric arc makes it possible to automate the process and to quickly reorganize the operating regime of the reactor for very different types of feedstock with the purpose of producing a wide range of products out of it.
The high power and high density of thermal energy in the electric arc makes it possible to create compact and process-oriented plasma reactors and allows, by way of using the heat and the catalytic effect of low-temperature plasma, for creating a medium of practically any chemical composition in them, and for performing chemical processes with high velocity and productivity.

Low-temperature plasma (~5000 °С) is used as heat carrier, it flows into the plasma-chemical reactor from the jet-type plasma torch with a wide range of plasma-forming one-, two- or multicomponent gases (argon, helium, nitrogen, air, mixture of argon and nitrogen with hydrogen, ammonia, water steam), allowing for achieving high temperatures in the plasma reactor (from 1650 to 2500 °С).
The PLAZARIUM PCR plasma reactors, gasifiers, and cracking (plasma afterburning) chambers for processing of solid, liquid and gaseous wastes and raw materials have different types of construction, which make it possible to achieve full destruction of resins, dioxins and furans. This can be achieved by long-term regulated impact in the plasma chamber and through labyrinth paths of the afterburner where the temperature exceeds 1400°С, and subsequent high-speed cooling of the synthesis gas.

Functionally, plasma reactors are divided into 3 groups:
  1. Plasma reactors for highly hazardous (chemical, toxic, biological, bacteriological, medical, and radioactive) wastes;
  2. Plasma reactors, gasifiers for standard types of wastes and raw materials (MSW, biomass, coal, oil sludges, industrial wastes, etc.);
  3. Plasma-chemical reactors for specialized, scientific and technological applications.

The major and primary advantage of PLAZARIUM PCR plasma reactors is the possibility of using steam plasma and blast steam for chemical processes inside the reactor chamber.

The principle of using steam or air-steam mixture for gasification is that due to the absence of ballast nitrogen and, as a consequence, to the relatively small volume of synthesis gas compared to the volume of total waste incineration products, there is the possibility of decreasing the dimensions (and the manufacturing cost) of the plasma reactor, the plasma afterburning chamber, and all the systems for synthesis gas treatment and cooling. Also, due to the absence of ballast nitrogen in the plasma reactor and in the plasma afterburning chamber as a result of thermal influence, no nitrogen dioxides (NO2) or nitrogen oxides (NOx) are formed.
Plasma reactors and plasma afterburning chambers are easily built into the enterprise’s existing production chain, they are a standard element of gas treatment systems, also they can be built into the existing pyrolysis plants and into standard garbage burning plants (incinerators) in order to perform the function of plasma afterburning of the effluent gas.