+49 30 7478 2574
Mobile Plasmapyrolyse- und Plasmarektifizierungsanlagen mit Kraftstoffgewinnung PLAZARIUM MPS
Mobile Plasmapyrolyse- und Plasmarektifizierungsanlagen mit Kraftstoffgewinnung PLAZARIUM MPS

Modell: PLAZARIUM MPS

Die mobilen Plasmapyrolyseanlagen PLAZARIUM MPS sind für den thermischen Abbau (Pyrolyse) von kohlenstoffhaltigen Abfällen ausgelegt, wobei synthetischer Flüssigbrennstoff, ein kohlehaltiger Rückstand und Kohlenwasserstoffgas gewonnen und der synthetische Flüssigbrennstoff unter Gewinnung von Benzin- und Dieselfraktionen, Kohlenwasserstoffgas und eines Destillationsrückstandes in Form einer schweren Kohlenwasserstofffraktion rektifiziert wird. Danach erfolgt die Verarbeitung der schweren Kohlenwasserstofffraktion im Plasmacrackingaggregat, bei der ein Gemisch von Benzin- und Dieselfraktionen und Kohlenwasserstoffgas gewonnen wird.

Als Rohstoff für die Verarbeitung können Erdölschlamm, Kunststoff, Reifen, Biomasse sowie kommunale feste Haushaltsabfälle verwendet werden. Ferner besteht die Möglichkeit, Rohroberflächen und verschiedene Stahlkonstruktionen von organischen Verschmutzungen zu reinigen.

Die mobilen Plasmapyrolyseanlagen PLAZARIUM MPS können zusammen mit einer Plasmavergasungsanlage für Abfälle als Hilfsaggregat für ein Hybridwerk genutzt und eingebaut werden.
Die Plasmapyrolyseanlage besteht aus vier gesonderten oder verbundenen Aggregaten:
  • Pyrolyseaggregat;
  • Rektifizierungsaggregat mit Rektifiziersäule;
  • Plasmacrackingaggregat;
  • Kraftstofflagerungsaggregat (synthetischer Flüssigbrennstoff, schwere Kohlenwasserstofffraktion, Benzin- und Dieselfraktion).

Zu jedem Aggregat gehören ein System zur Kohlenwasserstoffgasableitung in die Plasmavergasungsanlage PLAZARIUM MGS und ein System zur Herausleitung des kohlehaltigen Rückstandes aus dem Pyrolyseprozess in die Plasmavergasungsanlage PLAZARIUM MGS, die Ausrüstungen der Versorgungssysteme, eine unabhängige digitale und analoge Steuerautomatik sowie Zusatzeinrichtungen.

Die mobile Konstruktion der Plasmapyrolyseanlage gewährleistet, dass sie einfach transportiert werden kann, nur geringe Montagearbeiten vor Ort erforderlich sind und die technologischen Anlagenparameter geregelt werden können (mit minimalem Aufwand für die Anpassung der Anlage an die Bedingungen eines konkreten Unternehmens -hinsichtlich Zusammensetzung und Menge der zu verarbeitenden Abfälle).

Die Plasmapyrolyseanlage ist mobil und gleichzeitig modular aufgebaut. So kann die Produktivität sowohl für den gesamten technologischen Ablauf als auch für einzelne Aggregate erhöht werden. Dadurch können auf einer Grundfläche, für die ein bis vier 20/30/40-Fuss-Schifsscontainer (die Anzahl der Container ist von der Leistung der Plasmapyrolyseanlage und deren einzelnen Aggregaten abhängig) verwendet werden, verschiedene Varianten eines technologischen Ablaufplans zur Verarbeitung eines breiten Spektrums von Abfällen zusammengestellt werden.
Die Brennkammer der Pyrolyse- und Rektifizierungsaggregate wird mit einer oder mehreren Varianten zur Erwärmung und Temperaturerhöhung im Reaktor ausgestattet:
  • Flüssigbrennstoffbrenner – für einen Betrieb mit allen Arten von Flüssigbrennstoffen geeignet (Diesel, synthetischer Flüssigbrennstoff, Öl usw.)
  • Elektrische Heizelemente – ermöglichen, den Betriebszustand schneller zu erreichen und den Arbeitsprozess zu erleichtern.
  • Gasbrenner – geeignet für einen Betrieb mit Erdgas und Kohlenwasserstoffgas, das bei der Pyrolyse, Rektifizierung und beim Cracken gewonnen wird, oder Synthesegas, das aus der Plasmavergasungsanlage für Abfälle kommt.
Hauptvorteile der Plasmapyrolyseanlage für Abfälle mit einem Rektifizierungs- und Plasmacrackingaggregat für schwere Destillationsrückstände:
  1. Mobilität;
  2. Einfaches System zur Steuerung von Anlage und technologischem Prozess der Abfallbeseitigung;
  3. Einfach und sicher in Montage und Betrieb, das Personal kommt nicht mit Abfällen in Berührung;
  4. Betrieb im Freien und in einem breiten Umgebungstemperaturbereich (von - 60 ° C bis + 50 ° C) sowie bei hoher Feuchtigkeit möglich (die Umgebungsparameter werden entsprechend der technischen Aufgabenstellung für die Entwicklung der Pyrolyseanlage zur Abfallverarbeitung ermittelt);
  5. Da das Synthesegas (СО + Н2) aus der Plasmavergasungsanlage zur Aufrechterhaltung der Temperatur im Pyrolysereaktor und Rektifizierungsreaktor verwendet wird, wird der Prozess der Aufwärmung, des Übergangs in den Betriebsmodus und der Temperaturerhaltung billiger, dieser Prozess wird vollkommen umweltfreundlich und die Menge des erzeugten Kraftstoffs wird erhöht;
  6. Vollständige Umweltfreundlichkeit des Abfallverarbeitungsprozesses: Alle Rückstände aus dem Pyrolyseprozess werden als Rohstoffe für die Plasmavergasungsanlage PLAZARIUM MGS verwendet.
  7. Gewinnung von synthetischem Flüssigbrennstoff am Ausgang der Pyrolyseanlage mit nachfolgender Rektifizierung und Gewinnung von Benzin- und Dieselfraktionen im Rektifizierungsaggregat.
  8. Durch die vollständige Verarbeitung der Rückstände von schweren Fraktionen zu Benzin und Dieselkraftstoff im Plasmacracking-aggregat wird der technologische Prozess frei von schweren Rückständen, was zu einer wesentlichen Erhöhung der Menge des erzeugten Kraftstoffs (Benzin- und Dieselfraktionen) führt.
  9. Die Anlage kann direkt am Abfallsammelort betrieben werden.
  10. Die zulässigen Emissionsgrenzwerte entsprechen den Normwerten der EU-Richtlinien.

  11. Achtung!
  12. Bei einem Hybridwerk, das aus zwei Anlagen (Plasmapyrolyseanlage PLAZARIUM MPS und Plasmavergasungsanlage PLAZARIUM MGS) besteht, gibt es überhaupt keine Emissionen.
  13. Ein Hybridwerk, das aus zwei Anlagen (Plasmapyrolyseanlage PLAZARIUM MPS und Plasmavergasungsanlage PLAZARIUM MGS) besteht, kann durch die Möglichkeit, Elektroenergie, Wärme und Kraftstoff zu erzeugen, vollkommen kraftstoffunabhängig und energieunabhängig betrieben werden .

Mobile units for plasma pyrolysis and plasma fractionation for produce fuelPLAZARIUM MPS

Model: PLAZARIUM MPS

PLAZARIUM MPS mobile plasma pyrolysis units intended for thermal degradation (pyrolysis) of carbonaceous waste to produce synthetic liquid fuel, carbonaceous residue and hydrocarbon gas, followed by rectification of liquid synthetic fuel into gasoline and diesel fractions, hydrocarbon gas and distillation residue into heavy hydrocarbon fraction, with further processing of heavy hydrocarbon fraction in plasma cracking unit to obtain a mixture of gasoline and diesel fractions and hydrocarbon gas.

Possible raw materials for processing are oil slimes, plastics, tires, biomass, and municipal solid waste; removal of organic contaminants from the surface of pipes and various metal structures.

PLAZARIUM MPS mobile plasma pyrolysis units can be used and integrated as an auxiliary unit for hybrid plant, together with plasma gasification unit for waste.
Plasma pyrolysis unit consists of four separate or integrated units:
  • Pyrolysis unit;
  • Fractionation unit with fractionating column;
  • Plasma cracking unit;
  • Fuel storage unit (liquid synthetic fuel, heavy hydrocarbon fraction, gasoline and diesel fraction).

Each unit is equipped with hydrocarbon gas exhaust system to the PLAZARIUM MGS plasma gasification unit and a system of carbonaceous residue exhaust from pyrolysis to the PLAZARIUM MGS plasma gasification unit; supporting systems equipment; independent digital and analog control automation and additional devices.

The mobility of plasma pyrolysis unit structure provides ease of transportation, minimum assembly work at the site, and the possibility of parameter settings adjustment (with minimal cost of unit adaptation to the conditions of a particular company – on the composition and volume of recyclable waste).

In addition to mobility, plasma pyrolysis unit offer modular design to improve performance, both of the entire process flow diagram, and individual units. This allows to combine different versions of flowsheet for processing a wide range of waste on the same fundamental base, represented by one to four 20/30/40-foot shipping containers (number of containers depends on the performance of plasma pyrolysis unit and its individual parts).
Combustion chamber of pyrolysis and fractionation units is equipped with one or more versions of heating and temperature rising in the reactor:
  • Oil burner - able to operate on any type of liquid fuel (diesel fuel, liquid synthetic fuel, oil, etc.).
  • Electric heating elements - provide an opportunity to increase the rate of process stabilization facilitate the work process.
  • Gas burner - able to run on natural gas, hydrocarbon gas produced during pyrolysis, fractionation and cracking, or synthesis gas coming from the plasma waste gasification unit.
The main advantages of plasma waste pyrolysis unit with fractionation unit and heavy distillation residue plasma cracking unit:
  1. Mobility;
  2. Easy unit and waste processing control system operation;
  3. Easiness and safety during installation and operation; no contact between unit personnel and waste;
  4. Ability to work in the open air and in a wide range of ambient temperatures (from - 60 ° C to + 50 ° C) as well as at high humidity (environment settings defined by the terms of reference for the development of waste processing pyrolysis unit);
  5. Use of synthesis gas (СО + Н2) from plasma gasification unit to maintain the temperature in fractionation reactor offers the advantage of heating process, process stabilization, and temperature maintenance cost reduction, as well as absolute ecology of the process and increased volume of the fuel produced;
  6. Total environmental friendliness of waste processing: all pyrolysis residues are used as raw materials for PLAZARIUM MGS plasma gasification unit;
  7. Production of liquid synthetic fuel at the exhaust from the pyrolysis unit with subsequent fractionation and obtaining of gasoline and diesel fractions in the fractionation unit;
  8. Complete processing of heavy fractions residue into gasoline and diesel fuel in plasma cracking unit delivers process from heavy residue and provides a significant increase in the amount of produced fuel (petrol and diesel fractions);
  9. Ability to operate directly in the place of waste collection and accumulation;
  10. Maximum allowable emission corresponds to GOST SanPiN 2.2.112.1.1.567-96 and regulations of the EU Directive.

  11. Note!
  12. In case of plant’s hybrid design consisting of combination of two units (PLAZARIUM MPS plasma pyrolysis unit and PLAZARIUM MGS plasma gasification unit), atmospheric emissions are completely absent.
  13. In case of plant’s hybrid design consisting of combination of two units (MPS plasma pyrolysis unit and PLAZARIUM MGS plasma gasification unit), the ability to produce electricity, heat and fuel allows operating in fuel- and energy-independent mode.