+49 30 7478 2574
Industrielle Plasmabrenner und <br>Ausrüstungen für deren Betrieb PLAZARIUM TPS
Industrielle Plasmabrenner und
Ausrüstungen für deren Betrieb
PLAZARIUM TPS

Modell: PLAZARIUM TPS

Dampf-Plasmabrenner PLAZARIUM mit einer Leistung von 50 kW in einem Plasmasystem TPS-150
Das industrielle Plasmasystem PLAZARIUM TPS ist ein Gesamtkomplex von Ausrüstungen, die konstruktiv und funktionsbezogen für die Umwandlung von Elektroenergie in Wärmeenergie unter Erzeugung eines Stroms von ionisiertem Gas mit hoher Temperatur zusammengestellt sind.

Das Plasmasystem ist als Blockaggregat mit Ausrüstungen für den Plasmabrennerbetrieb ausgeführt. Daran angeschlossen werden die Zündvorrichtungen für den Lichtbogen (Oszillatoren), Dampfüberhitzer und industriellen Dampfplasmabrenner.

Die technologischen Dampfplasmabrenner im Plasmasystem PLAZARIUM TPS sind für die Erzeugung eines großvolumigen Hochtemperatur-Plasmastrahls mit hoher Wärmeleistung ausgelegt. Sie werden in allen plasmachemischen Reaktoren für die Plasmavergasung und Plasmaumschmelzung verschiedener Rohstoffe und für die Beseitigung von Sonderabfällen mit vollständigem Abbaugrad unter Gewinnung von umweltverträglichem Synthesegases (СО + Н2) sowie für Ausbrennkammern verwendet, um das Gas von schädlichen Zusätzen (Harze, Dioxine und Furane) zu reinigen. Es gibt weitere technologische Anwendungsmöglichkeiten.

Die technologischen Plasmabrenner werden mit der Leistung von 30 bis 350 kW in Serienproduktion und über 350 kW auf Bestellung des Kunden hergestellt. Das industrielle Plasmasystem hat 1 bis 10 Hauptplasmabrenner und bis zu 10 Reserveplasmabrenner. Die durchschnittliche Massetemperatur des erwärmten Dampfes (Flammenzone) beträgt mehr als 5000 °C.
Zusammensetzung des Wasserdampfplasmas: Das Wasserdampfplasma besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Sauerstoff, beide Bestandteile sind in Redoxreaktionen aktive Reagenzien.

Die Vergasung im Dampfmedium ermöglicht eine vollständige Umwandlung von Kohlenstoff und Wasserstoff des Vergasungsstoffes zu Synthesegas (СО + Н2). Da überschüssiger Wasserstoff aus dem Dampf vorhanden ist, kann das Verhältnis von Kohlenmonoxid und Wasserstoff im Synthesegas geregelt werden. Der Wasserstoffvolumenanteil in dem Synthesegas, das durch die Plasmavergasung gewonnen wurde, beträgt 50 bis 70%.
Das mit Hilfe der Plasmavergasung gewonnene Synthesegas steht Synthesegas, das durch Erdgasdampfumwandlung gewonnen wird, qualitativ in nichts nach.

Nähere Informationen zu allen Vorteilen des Wasserdampfplasmas und der Dampfplasmabrenner finden Sie in dem jeweiligen Artikel auf unserer Internetseite.

Das durch Plasmavergasung gewonnene Synthesegas hat eine maximale Wärmeleistung von 22800 kJ/kg und kann zur nachfolgenden Nutzung bei der Erzeugung von Wärme- und Elektroenergie, Wasserstoff und synthetischem Brennstoff mit nachfolgender Gewinnung von Motorkraftstoff sowie als Zusatzgas zum Mischen mit Erdgas (CH4) bevorratet werden. Außerdem kann das gewonnene Gasgemisch für verschiedene Zwecke genutzt werden, um die Verbrauchsmenge von Erdgas zu senken, d.h., auch zu verbilligen, oder zu erhöhen.
Das Plasmasystem PLAZARIUM TPS ist ein Komplettsatz mit allen Aggregaten und Systemen, die für den Betrieb und die Steuerung der Haupt- und Reserveplasmabrenner notwendig sind.

Das Plasmasystem PLAZARIUM TPS wird nicht nur mit Dampfplasmabrennern hergestellt, sondern auch mit Luftplasmabrennern und Plasmabrennern, die je nach Bedarf und Aufgabenstellungen des Kunden mit verschiedenen Gasgemischen betrieben werden. Das plasmabildende Medium kann Ein-, Zwei- oder Mehrkomponentengase (Argon, Helium, Stickstoff, Luft, Argon- und Stickstoff- Wasserstoff-Gemisch, Ammoniak, Wasser) enthalten.

Bei der Herstellung des Plasmasystems werden alle zukünftigen Betriebsparameter des Plasmabrenners und des plasmachemischen Reaktors berücksichtigt: Umgebungsbedingungen für den Betrieb des Plasmabrenners und des plasmachemischen Reaktors, Art der Verwendung beim Kunden (Vergasung und Beseitigung von Abfällen, robotergestützte Komplexe, Metallschmelzung, Oberflächenmodifizierung, Wissenschaft und Forschung usw.).
Die industriellen Plasmasysteme PLAZARIUM TPS haben folgende Vorteile:
  1. Die individuell entwickelten Systeme ermöglichen eine Einstellung auf alle verschiedenen Arten und Leistungen von Plasmabrennern sowie verschiedene plasmabildende Medien;
  2. Die Versorgungssysteme wurden nach der Invertertechnologie hergestellt und sind sehr leicht und klein;
  3. Aufgrund der kompakten Abmessungen und der wenigen externen Versorgungsleitungen des Blockaggregates in Industrieausführung kann das Plasmasystem in jede Fertigungskette eines vorhandenen Produktionszyklusses eingebaut werden;
  4. Mobilität (d.h. dass sie in Transportmittel, Schiffscontainer und mobile Plasmavergasungsanlagen, Plasmapyrolyseanlagen und Plasma-Crackanlagen eingebaut werden können);
  5. Die zentrale, voll digitale Steuerung aller Vorrichtungen und Prozesse des Plasmasystems PLAZARIUM TPS, die parallel auch als voll analoge Steuerung ausgeführt ist, ermöglicht eine Verwendung des Plasmasystems unter beliebigen Bedingungen;
  6. Es besteht die Möglichkeit, die Steuerung des Plasmasystems teilweise oder vollständig an das Steuersystem der höchsten Ebene anzuschließen.

Industrial Plasma Torches and
equipment for their operation
PLAZARIUM TPS

Model: PLAZARIUM TPS

The PLAZARIUM TPS industrial plasma system is a combination of equipment integrated into a structural and functional package intended for conversion of electric energy into thermal energy with production of high-temperature ionized gas stream.

The plasma system is designed as a single monoblock with equipment for operation of plasma torches, with arc starting devices (oscillators), superheaters, and industrial steam plasma torches connected to it.

The process steam plasma torches within the PLAZARIUM TPS plasma system are intended for creation of a high-temperature plasma jet of large volume and heat power. They are applied in any plasma-chemical reactors for plasma gasification and remelting of different raw materials types, for disposal of hazardous waste with full destruction and with production of ecologically pure synthesis gas (СО + Н2) , in afterburners for the purpose of gas purification from harmful admixtures (resins, dioxins and furans), and for other process uses.

Process plasma torches with capacity of 30 to 350 kW are manufactured in series, and with capacity over 350 kW, under the client’s order. An industrial plasma system is supplied complete with 1 to 10 primary plasma torches and up to 10 backup plasma torches. The bulk temperature of the heated steam (the flare zone) is over 5000 °С.
The composition of the water-steam plasma: The water-steam plasma consists mainly of hydrogen and oxygen, both of these components are active agents in oxidation-reduction reactions.

Gasification in steam atmosphere provides the way for complete conversion of carbon and hydrogen in the gasified substance into synthesis gas (СО + Н2), the presence of surplus hydrogen from the steam allows for regulating the ratio of carbon monoxide and hydrogen in the synthesis gas. The volume ratio of hydrogen in the synthesis gas obtained by plasma gasification amounts to 50 to 70%.
The quality of synthesis gas obtained by plasma gasification is as good as the quality of synthesis gas obtained by steam reforming of natural gas.

You can learn more about all the advantages of water-steam plasma and steam plasma torchesin the corresponding article on our website.

The maximum calorific capacity of synthesis gas obtained by plasma gasification is 22800 kJ/kg, and it can be stored for future use in the production of thermal and electric energy, production of hydrogen, production of synthetic fuel with subsequent obtaining of motor fuel, and also as additional gas for mixing with natural gas (СН4) and using the obtained gas mixture to cheapen or to increase the consumed volume of natural gas for various needs.
The PLAZARIUM TPS plasma system is a complete set of all the necessary blocks and systems required for functioning and controlling of the primary and backup plasma torches.

The TPS plasma system can be manufactured not only with steam plasma torches but also with air plasma torches and plasma torches for different gas mixtures, depending on the customer’s needs and tasks. The plasma-forming medium can consist of one-, two- or multicomponent gases (argon, helium, nitrogen, air, mixture of argon and nitrogen with hydrogen, ammonia, water).

When manufacturing a plasma system, all the future operating conditions of the plasma torch and the plasma-chemical reactor are taken into consideration: the environmental conditions where the plasma torch and the plasma-chemical reactor will be operated, the type of its use by the consumer (gasification and disposal of waste, robotized systems, metal melting, surface modification, scientific-research purposes, etc).
The PLAZARIUM TPS industrial plasma systems have the following advantages:
  1. The customer-specific systems can be set up in accordance with any different types and capacities of plasma torches and different plasma-forming mediums;
  2. The power systems are manufactured according to the inverter technology, they have the minimum weight and minimum dimensions;
  3. Due to its compact dimensions and minimal external utilities of the monoblock, which are manufactured as the industrial version, the plasma system can be built into any process chain of an existing production cycle;
  4. Mobility (can be installed into transportation vehicles, maritime containers and mobile plasma gasification plants, plasma pyrolysis plants, and plasma cracking plants);
  5. Centralized, fully digital control of all the devices and processes in the PLAZARIUM TPS plasma system, duplicated with fully analogue control, allows for using the plasma system in any conditions;
  6. Possibility of output of partial or full control of the plasma system to a higher-level control system.